Großstadtdschungel Hautpflege

Wie der Großstadtdschungel deine Haut strapaziert – und was du dagegen tun kannst

Immer mehr, vor allem junge Menschen, zieht es in die Großstadt – das Leben ist dort aufregender, immer passiert etwas und auch die meisten Jobs sind hier zu finden. Doch das Leben in der Stadt hat auch seine Schattenseiten: Vor allem Stress und Umweltverschmutzung setzen uns zu – man spricht vom Exposom – den externen Einflüssen. Leidtragende? Unsere Haut!

Die äußeren Einflüsse, die auf unsere Haut wirken, sollten besonders beachtet werden, wenn man an die Hautpflege denkt. Denn diese Faktoren wirken selbst Jahre später noch weiter. Um langfristige Schäden der Haut zu vermeiden, sollte man vor allem dann, wenn man empfindliche Haut hat, Schutzmaßnehmen treffen, um sich gegen Luftverschmutzung, Stress und etwa erhöhter UV-Strahlung zu schützen. Diese Maßnahmen schützen deine Haut vor externen Faktoren der Großstadt:

Feuchtigkeit

Die teilweise rauen Bedingungen der Luft in Großstädten, sorgen nicht zuletzt für ein Austrocknen der Haut. Deshalb solltest du immer darauf achten, genug Wasser zu trinken, und gegebenenfalls eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden.

Viel trinken für einen frischen Teint

Schutz vor freien Radikalen

In der Stadt häufen sich, vor allem aufgrund des höherem Verkehrsaufkommens, die Schadstoffe in der Luft. Gegen diese Schadstoffe, vor allem freie Radikale, muss man sich effektiv schützen, denn diese können nicht nur langfristig zu Erkrankungen führen und das Immunsystem schwächen, sondern nehmen deiner Haut ihr gesundes Aussehen. Am besten kannst du gegen freie Radikale vorgehen, indem du dich gesund ernährst, und Nahrungsmittel zu dir nimmst, die viele Antioxidantien enthalten. Diese können freie Radikale aus deinem Körper leiten. Auch Entgiftungskuren solltest du ab und zu durchführen, um das Immunsystem auf Vordermann zu bringen.

Schutz vor UV-Strahlung

In der Großstadt sind wir nicht selten der direkten Sonne ausgesetzt. Die UV-Strahlung, die in Ballungszentren nicht selten hoch ist, greift deine Haut direkt an. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, vor allem bei Sonnenschein im Sommer Sonnencreme zu nutzen.

Sonnenschutz gegen Falten

Öfter mal entspannen

Stress ist vor allem unter Stadtmenschen längst zum Massenphänomen geworden. Und das ist nicht ungefährlich: Denn ein zu hoher Stresslevel sorgt nicht nur für mentale Probleme, sondern nachweislich für langfristige körperliche Schäden. Auch die Haut leidet unter zu viel Stress. Deshalb sollte man sich genügend Zeit zum Entspannen nehmen. Hervorragend zum Stressabbau eignen sich Sport, Yoga und Meditation.

Regelmäßige Entspannung für tolle Haut

Genügend Schlaf

Dass Schlafmangel über einen längeren Zeitraum negative gesundheitliche Folgen hat, wird zwar von Ärzten und Experten häufig betont: Doch vor allem berufstätige Frauen bekommen meist trotzdem zu wenig davon – vor allem dann, wenn sie sich auch im Kinder kümmern müssen. Für eine schöne Haut, weniger Stress und allgemein bessere Laune, solltest du daher unbedingt darauf achten, genügend Schlaf zu bekommen.

Ausreichend Schlaf für eine gute Haut ist wichtig

Ideal sind zumindest 8 Stunden. Um die Schlafzeit zu optimieren, hilft beispielsweise, immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen, sowie Stunden vor dem Schlafen nichts mehr zu essen, und nicht auf Bildschirme wie die deines Smartphones, Tablets oder Fernsehers zu starren.

Mother Nature Naturkosmetik Vitamin C Serum

Vitamin C Serum 

Zurück zum Blog